Auch nach Westen

Schwäbisches Tagblatt, Ausgabe von Montag, 24. April 2023
Leserbrief von Annette Herrgott, Tübingen

Ob ich eine „Putinversteherin“ bin, weiß ich nicht. Aber vermutlich werde ich zu einer gemacht. Mit dem Artikel von Peter Ertle verstehe ich auf alle Fälle die Welt nicht mehr. Wie kann so berichtet werden. Ein Armutszeugnis der Tübinger Presse. Und ich fühle mich als „angejahrte“ Pazifistin nicht verstanden.

Seit „Nine/Eleven“, also seit dem 11. September 2001 stehe ich fast jeden Freitag bei der Friedensmahnwache (hochgerechnet 700 Mal) auf dem Holzmarkt. Wir prangern alle Kriege an, auch den von Putin, aber Frieden braucht Dialog und nicht nur die Einteilung in Putinversteher oder -hasser. Den Krieg können wir nie gewinnen. Bei Streitigkeiten in der Schule hörte ich mir immer beide Seiten an, und so wünsche ich mir auch von Journalisten einen Blick auf beide Seiten. Dies zeigt der Artikel meiner Meinung nach nicht. Die Pace-Fahne auf dem Foto fordert „no to nato – euto“. Wenn wir Frieden wollen, müssen wir nicht nur auf Putin sehen, sondern auch auf den Westen. Und wenn ich höre, dass England angereicherte Uranmunition in die Ukraine liefern will, dann ist der Ukraine nicht geholfen, sondern das Land wird auf unabsehbare Zeit verseucht, egal ob dort oder in Russland.
logo

Friedensplenum/ Antikriegsbündnis Tübingen e.V.

Nächste Treffen

Wir treffen uns normalerweise an jedem ersten Montag eines Monats um 19:30 im Clubraum im 1. Stock des Adolf-Schlatter-Hauses, Österbergstr. 2 in Tübingen.

Die nächsten Termine:
Bitte fragen Sie nach!
Kontakt

Bundesweite Zusammenschlüsse der Friedensbewegung:

Informationsstelle Militarisierung e.V., Tübingen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 12:28

Credits