"Bundeswehr abschaffen"- Aktion



Fünf Soldaten marschierten mit Fackeln unter zackigen Kommandos und den Klängen des Yorkschen Marsches über Holzmarkt und Marktplatz und sprachen folgendes Gelöbnis:

"Am heutigen Tag, dem 20. Januar 2006, genau 50
Jahre nach dem ersten Zapfenstreich der Bundeswehr, die gegen den Unmut und Widerstand breiter Kreise der Gesellschaft aufgebaut wurde, geloben wir:
Ich gelobe, ich werde in aller Welt für deutsche Interessen morden.
Ich gelobe, ich werde dies ohne gewerkschaftlichen Tariflohn tun.
Ich gelobe, ich werde ohne Recht auf Widerspruch meine Befehle blind befolgen.
Ich gelobe, ich werde treu den Interesse der Banken und Konzerne dienen.
Ich gelobe, ich werde mein Leben für eine Schmalspurausbildung riskieren.
Ich gelobe, ich werde gegen die eigene Bevölkerung mit der Waffe kämpfen."

Dazu wurden Flugblätter verteilt. Mit dieser Aktion forderten Friedensplenum/Antikriegsbündnis, SDAJ und ['solid]:
Bundeswehr abschaffen!

Flugblatt als pdf
weitere Bilder
logo

Friedensplenum/ Antikriegsbündnis Tübingen e.V.

Nächste Treffen

Wir treffen uns normalerweise an jedem ersten Montag eines Monats um 19:30 im Clubraum im 1. Stock des Adolf-Schlatter-Hauses, Österbergstr. 2 in Tübingen.

Die nächsten Termine:
Bitte fragen Sie nach!
Kontakt

Bundesweite Zusammenschlüsse der Friedensbewegung:

Informationsstelle Militarisierung e.V., Tübingen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6801 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 16:38

Credits