Leserbrief des Friedensplenums an das Schwäbische Tagblatt

29.3.07

Das Friedensplenum/Antikriegsbündnis Tübingen hat das Ergebnis der Bundestagsabstimmung zum Einsatz von Bundeswehrtornados mit großer Empörung zur Kenntnis genommen. Die Mehrheit des Bundestags ist über die große Mehrheit der Bevölkerung in einer einschneidenden Frage von Krieg und Frieden hinweggegangen. In Tübingen haben mehr als 2300 Personen in einer Unterschriftenaktion, die von der Bundestagsabgeordneten Herta Däubler-Gmelin ausdrücklich gutgeheißen wurde, ihre Unterschrift gegen den Tornadoeinsatz abgegeben. Umso ärgerlicher nach der Abstimmung im Bundestag später festzustellen, dass Däubler-Gmelin anders als 69 ihrer SPD-KollegInnen im Bundestag für den Einsatz der Tornados gestimmt hat, genauso wie die CDU-Abgeordnete Annette Widmann- Mauz.

Wir begrüßen dagegen die Bereitschaft der Tübinger Abgeordneten Heike Hänsel und Winfried Hermann gegen den Militäreinsatz in Afghanistan einzutreten und damit die
Friedensbewegung in diesem Punkt zu unterstützen.

Ebenfalls begrüßen wir die Organklage der Bundestagsabgeordneten Willy Wimmer (CDU) und Peter Gauweiler (CSU) beim Bundesverfassungsgericht gegen den Tornadoeinsatz, die inzwischen von der Linksfraktion übernommen wurde.

Wir wollen unsererseits trotz enttäuschender Erfahrungen nicht aufhören, die Bevölkerung über Ursachen und Folgen einer Kriegs- und Aufrüstungspolitik aufzuklären und laden zu einer Beteiligung am Ostermarsch in Calw ein. Treffpunkt ist am 7. April um 9.45 Uhr in der Bahnhofshalle. Das Friedensplenum trifft sich jeden Montag in gerade Kalenderwochen um 19:30 Uhr im Schlatterhaus und lädt Interessierte zur Mitarbeit ein. Jeden Freitag findet von 18 bis 18.30 Uhr die Friedensmahnwache auf dem Holzmarkt statt.
logo

Friedensplenum/ Antikriegsbündnis Tübingen e.V.

Nächste Treffen

Wir treffen uns normalerweise an jedem ersten Montag eines Monats um 19:30 im Clubraum im 1. Stock des Adolf-Schlatter-Hauses, Österbergstr. 2 in Tübingen.

Die nächsten Termine:
Bitte fragen Sie nach!
Kontakt

Bundesweite Zusammenschlüsse der Friedensbewegung:

Informationsstelle Militarisierung e.V., Tübingen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6787 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Apr, 12:28

Credits