Ostermarsch 2007

Samstag, 7. April 2007, Calw
Bundeswehr raus aus Afghanistan! Auslandseinsätze beenden!
12:00 Uhr: Auftaktkundgebung an der Graf-Zeppelin-Kaserne
14:15 Uhr: Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz
Treffpunkt für Gemeinsame Fahrt: 9:45 Uhr in der Bahnhofshalle (Abfahrt 10:03 Uhr)

weitere Informationen:
http://www.friedensnetz.de

Keine Tornados nach Afghanistan!

ziel
http://www.schritte-zur-abruestung.de/email-aktion.php

Unterschriftenliste an die Tübinger Bundestagsabgeordneten:


Bericht über die Unterschriftenaktion im Schwäbischen Tagblatt hier

Leserbrief des Friedensplenums an das Schwäbische Tagblatt (29.3.07)
http://friedensplenum.twoday.net/stories/3587012/
So haben die Tübinger Bundestagsabgeordneten zum Tornado-Einsatz abgestimmt:

Herta Däubler-Gmelin (SPD): JA
Heike Hänsel (Die Linke): NEIN
Winfried Hermann (B90/Grüne): NEIN
Annette Widmann-Mauz (CDU): JA
CDU/CSU: 203 Ja, 5 Nein, 3 Enthaltung
SPD: 133 Ja, 69 Nein, 2 Enthaltung
FDP: 43 Ja, 9 Nein, 2 Enthaltung
DIE LINKE: 0 Ja, 51 Nein, 0 Enthaltung
B90/Grüne: 26 Ja, 21 Nein, 4 Enthaltung

Ergebnis der namentlichen Abstimmung (PDF)
Heike Hänsel (Die Linke): Für eine Internationale Friedenskonferenz und Entwicklungsinitiativen statt weiterer Kriegseskalation in Afghanistan!
Winfried Hermann (B90/Grüne): Nein zu deutschen Tornados in Afghanistan

Kundgebung gegen Tornado-Einsatz in Afghanistan

tornado1

Trotz leichtem Regen kamen ungefähr 100 Menschen am Mittwoch, den 7. Februar, auf den Holzmarkt zur Kundgebung gegen den vom Kabinett beschlossenen Tornado-Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan und riefen zum Rückzug aller deutschen Soldaten aus Afghanistan auf. Es hatten zahlreiche Gruppen aufgerufen: Friedensplenum/Antikriegsbündnis, Reutlinger Friedensgruppe, Weltladen, Ohne Rüstung Leben, Naturfreunde, Informationsstelle Militarisierung, Progressive Americans Tübingen, Ernst-Bloch-Chor, ['solid], Gesellschaft Kultur des Friedens.

Walter Schwenninger vom Weltladen kritisierte den Anstieg der deutschen Rüstungsexporte und die mangelnde Berichterstattung darüber. Des weiteren forderte er regenerative Energien statt Tornados für Afghanistan, “denn Weltklima und Friedensfragen gehören zusammen”.

Jürgen Wagner von der Informationsstelle Militarisierung legte dar,dass sich die Bundeswehr in Afghanistan schon jetzt in einem Krieg befinde, sie sei sowohl an der US-geführten Operation Enduring Freedom im Rahmen des "Kriegs gegen den Terror", wie auch am angeblichen „Friedenseinsatz" ISAF der NATO beteiligt. Während für militärische Ausgaben im Zeitraum von 2002 bis 2006 gigantische 82.5 Milliarden Dollar bezahlt wurden, belief sich die Entwicklungshilfe im selben Zeitraum auf jämmerliche 7.3 Milliarden, wovon ein großer Teil auch noch für sicherheitsrelevante Bereiche ausgegeben wird.

Gerlinde Strasdeit, verdi-Ortsvorsitzende,stellte fest: “Wir haben nicht nur Krieg nach außen, wir haben per Armutsverschärfung inzwischen auch Krieg nach innen.” sie stellte steigenden Rüstungsausgaben Kürzungen im sozialen Bereich und bei der Gesundheitsversorgung entgegen. Mit Bezug auf das in Calw stationierte und in Afghanistan kämpfende Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr schloss sie: “Wir brauchen kein Kommando Spezialkräfte, sondern ein Kommando Sozialkräfte!”

Redebeitrag von Gerlinde Strasdeit (verdi) hier
Redebeitrag von Walter Schwenninger hier
IMI-Analyse von Jürgen Wagner hier
Aufruf hier
Flugblatt

Proteste gegen "Sicherheitskonferenz" in München



Aufruf zu Protesten gegen die NATO-Militärtagung am 9./10. Februar 2007 in München hier

STOPPT FOLTER UND KRIEGSTERROR!
FÜR FRIEDEN UND SOZIALE GERECHTIGKEIT WELTWEIT!


Freitag, 9. Februar 2007
17 Uhr Protestkundgebung – Marienplatz

Samstag, 10. Februar 2007
12 Uhr Großdemonstration vom Marienplatz
zum Tagungsort der Kriegsstrategen


____________________________________________

Am 10. Februar fährt morgens ein Bus von Reutlingen und Tübingen nach München zur Demo.


Ab Tübingen: 8:00 Uhr Europaplatz, ggü. Bahnhof

Ab Reutlingen: 8:30 Uhr alter Busbahnhof, ggü.

Ticketverkauf im fairen Kaufladen Tübingen, Nepomuk Reutlingen und bei den Mobilisierungsveranstaltungen.

Ticketpreis: 10 € ermäßigt, 15 € normal

____________________________________

Tübinger Aufruf hier
Flugblatt dazu

____________________________________

Informations- und Vorbereitungsveranstaltung:
Demonstration gegen die Nato-Sicherheitskonferenz in München am 9./10. Februar 2007*

Zur NATO-Strategie und den globalen wie lokalen Folgen des globalen Krieges, sowie aktuelle Infos zur SIKO


Referent: Christoph Marischka (Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.

Zeit: Mo. 29. Januar, 20 Uhr
Ort: Schlatterhaus, Österbergstr. 2, Tübingen

____________________________________

In Vorbereitung auf die Demonstration gegen die Kriegstagung in München lädt die Reutlinger Friedensgruppe in Zusammenarbeit mit der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. und dem Friedensplenum/Antikriegsbündnis Tübingen e.V. zu einer Moblisierungsveranstaltung ein.

Referent: Jürgen Wagner, Informationsstelle Militarisierung, Tübingen

Wann: Freitag, den 2. Februar 2007, 20:00 Uhr

Wo: Gaststätte Germania, Unter den Linden 20, Reutlingen*
(Nähe Bahnhof, neben Mediamarkt, gegenüber Cafe Nepomuk)

Flugblatt

Lesung

Friedensplenum/Antikriegsbündnis Tübingen e.V.

lädt ein zur Lesung mit Jens Rüggeberg

am Montag, den 11. Dezember 2006 um 20 Uhr
im Schlatterhauses, Österbergstr.2

„Das Menschenschlachthaus –Bilder vom kommenden Krieg“

Vergessene Antikriegsschriftsteller, Folge 1: Wilhelm Lamszus

Bekannt wurde Wilhelm Lamszus (1881-1965) vor allem durch seine Antikriegsschriften. So nahm er bereits 1912 mit „Das Menschenschlachthaus“ die Schrecken des Ersten Weltkriegs vorweg und wandte sich gegen den Militarismus der Wilhelminischen Zeit.

Der „Mann aus dem Volke, ein Volksschullehrer“, der nach den Worten Willi Bredels „das erste deutsche Buch gegen den imperialistischen Krieg“ schrieb, gab Visionen, die zum Teil bis ins Detail mit den späteren Abläufen übereinstimmen: die Situation bei Kriegsausbruch, mit dem Begeisterungstaumel gegenüber dem „Gebot“ des Vaterlandes, den Kriegsverlauf mit dem Stillstand der deutschen Offensive an der Marne, der Materialschlacht und dem Stellungskrieg und schließlich dem Ausgang des Krieges, bei dem die Soldaten ihre Gewehre umdrehen, sich vebrüdern und die Revolution herbeiführen. (Hans Kaufmann u.a., Geschichte der deutschen Literatur vom Ausgang des 19. Jahrhunderts bis 1917, Berlin 1974)

Lamszsus, Reformpädagoge und Schriftsteller, veröffentlichte neben seinen Antikriegsschriften zahlreiche Arbeiten zur Aufsatzmethodik, Gesundheits- und Friedenserziehung. In den 1920er Jahren war er Lehrer an der Reformschule Tieloh-Süd in Hamburg-Barmbek. Nach der Machtübertragung an die Nazis wurde er als einer der ersten Hamburger Lehrer entlassen. 1902 wurde er Mitglied der SPD, und 1918 trat er der KPD bei, die er aber 1927 wieder verließ. 1960 verlieh ihm die Pädagische Fakultät der Humboldt-Universität Berlin (DDR) die Ehrendoktorwürde.

Mit unserer Lesung aus „Das Menschenschlachthaus“ wollen wir an den heute völlig vergessenen Wilhelm Lamszus erinnern.

IMI-Kongress 18./19. November 2006 in Tübingen

Staat im Krieg - Krieg im Staat: Wie der neue Kolonialismus den Krieg nach Hause bringt



Mit Unterstützung des Friedensplenum/Antikriegsbündnis Tübingen

weitere Informationen:
http://www.imi-online.de/2006.php3?id=1430
logo

Friedensplenum/ Antikriegsbündnis Tübingen e.V.

Nächste Treffen

Wir treffen uns normalerweise an jedem ersten Montag eines Monats um 19:30 im Clubraum im 1. Stock des Adolf-Schlatter-Hauses, Österbergstr. 2 in Tübingen.

Die nächsten Termine:
Bitte fragen Sie nach!
Kontakt

Bundesweite Zusammenschlüsse der Friedensbewegung:

Informationsstelle Militarisierung e.V., Tübingen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 7384 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Sep, 21:38

Credits